Was ist Ergo?

Kurz und knapp lässt sich die Ergotherapie eigentlich gar nicht beschreiben. Dafür ist sie viel zu breit gefächert…

Um aber ein paar der wichtigsten Merkmale zu nennen:

Die Ergotherapie beschäftigt sich mit Menschen jeden Alters. Wer zur Ergotherapie kommt, kann Probleme / Schwierigkeiten in folgenden Bereichen haben


Selbstständige Bewältigung des täglichen Lebens

Teilhabe (also das Eingebundensein) am sozialen Leben

Ausführung von Betätigungen (also alle Handlung mit ihren jeweiligen Teilschritten, die für ein selbstbestimmtes Leben in und mit der Gesellschaft notwendig sind)


Im Mittelpunkt unseres therapeutischen Handelns steht immer der Mensch mit seinen Stärken, Schwächen, Bedürfnissen und Zielen. Ob Alltagstraining, manuelle Techniken, entwicklungs- bzw. kompetenzfördernde Spiele, funktionelles Hirnleistungstraining oder inspirierende Gespräche – in der Ergotherapie ist für jeden das Richtige dabei.